Du hast Fragen?

FREQUENTLY ASKED QUESTIONS

Wenn du hier die Antwort auf deine Frage nicht findest oder du es lieber persönlich magst – nimm gerne Kontakt auf!
Ich freue mich dich kennenzulernen!

Schreib mir

Frequently asked Questions

Wo finden die Workshops statt?

Die Workshops finden an verschiedenen Orten statt. Ich habe mittlerweile ein gutes Netzwerk und viele wundervolle Plätze, an denen meine Survival-Workshops, Teambuildings und Sonnenaufgänge stattfinden. Treffpunkt ist oft der P&R Weinzödl, da die meisten Orte nördlich von Graz sind.

Was muss ich mitnehmen?

Bei jedem Workshop findest du einen Überblick über die benötigten Ausrüstungsgegenstände. Rechtzeitig vor deinem gebuchten Termin bekommst du per Mail eine detaillierte Ausrüstungsliste. Manche Ausrüstungsgegenstände können je nach Kapazität ausgeliehen werden (Matte, Schlafsack, etc.).

Wie läuft ein Workshop genau ab? Worauf muss ich mich einstellen?

Der Ablauf von Workshops orientiert sich immer an den Teilnehmerinnen. Erwarten kannst du eine Kennenlern-Phase, eine aktive Lern- und Erforschphase und einen guten Abschluss. Es wird auch immer Platz für Austausch und alle deine Fragen sein.

Grundsätzlich finden alle Workshops draußen statt.

„Ich mag keinen Regen“ – was passiert bei schlechtem Wetter?

Die Angebote finden grundsätzlich bei jedem Wetter statt.

Ausnahme: Hello Sunrise, der bei Regen verschoben wird.

Sollte das Wetter echte Gefahren bringen (Sturm, Starkregen …), werden Workshops je nach Situation verschoben. Ich melde mich in diesem Fall spätestens 24h vor dem geplanten Start bei dir.

„If you want the rainbow, you’ve got to put up with the rain.“ Dolly Parton

Was passiert, wenn ich an meinem gebuchten Termin krank werde?

Wenn du krank bist melde dich bitte so früh als möglich bei mir (MAIL) und schicke mir eine ärztliche Bestätigung, um mir die Planung zu erleichtern. Wir suchen dann nach einem neuen Termin, an dem du den Workshop nachholen kannst.

Bin ich für die Workshops geeignet?

JA!

„Bin ich gut genug?“ oder „Was werden die anderen über mich denken?“ – ist dir das bekannt?

Solltest du eine Frau bzw. weiblich gelesene Person sein und deine Komfortzone durch begleitete Outdoor-Workshops erweitern wollen, dann bist du hier richtig!

Sollte es körperliche oder psychische Themen geben, die ich wissen sollte, dann melde dich vorab bei mir. Ich freu mich auf dich!

Soll ich das machen, wenn mir „draußen sein“ und „aus meiner Komfortzone gehen“ Angst machen?

JA!

Es wäre hilfreich, wenn du neugierig und offen dafür bist.

Du findest bei mir den geschützten Rahmen dafür, mit viel Verständnis und einer tollen Gruppe. Wenn du noch unsicher bist, kannst du dich gerne vorab bei mir melden.

Warum bitte schön sollte ich als Frau einen Survival-Workshop machen?

Weil es Spaß macht.
Weil du gut begleitet wirst.
Weil es deine Selbstwirksamkeit steigert.
Weil du deinen Horizont erweiterst.
Weil du spielerisch deine Komfortzone vergrößerst.
Weil es in Krisen hilfreich sein kann.
Weil es Ängste vor Katastrophen lindern kann, wenn du Vertrauen in deine Fähigkeiten gewinnst. Weil du dich dadurch stärker und selbstbewusster fühlst.
Weil du in deinem Umfeld damit angeben kannst!
Weil …

Die bessere Frage lautet: „Warum eigentlich nicht?“

Warum ist das Angebot nur für Frauen bzw. weiblich gelesene Personen?

Mir ist das Empowerment von Frauen im männlich dominierten Survival-Bereich ein Herzensanliegen. Das war von Anfang an Teil der Gründungs-Idee. Ich kenne die Dynamik in gemischten Gruppen, wo Männer und Frauen wie selbstverständlich Aufgaben übernehmen, die unserer Sozialisation entsprechen. Diese gelernten Rollen zu verlassen, also als Frau die Karte zu nehmen oder über das Feuer zu bestimmen, ist nicht einfach. In einer homogenen Gruppe ist es aus meiner Sicht leichter, das auszuprobieren und dabei zu lernen.

Ich bin ein Mann und würde auch gern einen Workshop bei dir ausprobieren – geht das?

Als Mann bzw. männlich gelesene Person hast du viele andere Möglichkeiten bei wunderbaren Kollegen in ganz Österreich, Survival-Inhalte zu lernen und in Austausch mit anderen Outdoor-Begeisterten zu gehen.

Schwerpunkt und Herzensanliegen der Workshops von einfach-raus sind das Empowerment von weiblich gelesenen Personen.

Warum sollte ich einen Workshop bei dir buchen?

„Große Empfehlung.“ Elisabeth

„Eine extrem spannende und wertvolle Zeit! Zusammen mit anderen Frauen Dinge lernen die man sich sonst vielleicht nicht zugetraut hätte. Evi schenkt mit ihrer Art Zuversicht und Begeisterung. Sie motiviert einen auf liebevolle Art zu persönlicher Weiterentwicklung. Wie ein Reinschnuppern in ein ursprüngliches Leben. Verbindend, erdend und stärkend. Ich habe den Eindruck, dass ein richtiges Frauen-Rudel entstanden ist. Ich freu mich jetzt schon auf ein Wiedersehen!“ Sabine

„Meine Freundin und ich waren wirklich begeistert und es war auf alle Fälle nicht das letzte Event, das ich bei/mit der lieben Evi machen werde 😀 Mit Herz ❤️, Liebe und Leidenschaft hat Evi die Wanderung gestaltet! Ich sag nur – verdiente 5 Sterne!!! ⭐⭐⭐⭐⭐ Danke vielmals! 🙏“ Michaela

„Einfach top!! Ich habe bei Evi bereits an mehreren Kursen teilgenommen und bin jedes Mal auf’s Neue begeistert.“ Alexandra